Trachtenverein Arnoldstein

Gründung 2003

Die Idee zur Gründung eines Familientrachtenvereins in Arnoldstein wurde 2003 im Rahmen eines Frauenfrühstücks erstmalig diskutiert.

Auf Anregung traditionell tief verwurzelter Frauen sollte ein solcher der Prämisse folgen, das volkskulturelle Erbe, das Brauchtum und die Geschichte Arnoldsteins und der Dreiländerregion zu wahren und für die Nachwelt zu erhalten. Somit zählten die Begegnungen von Menschen im Geist der Toleranz und Freiheit, die Förderung der kulturellen Werte, die Pflege und das Bewahren der kulturellen Identität der Marktgemeinde Anoldstein sowie die Intensivierung des Heimat- und Landesbewusstseins von der ersten Stunde zu den wichtigsten Anliegen des Vereins.

Bereits am 22.10.2003 wurden die Entwürfe für die künftige Arnoldsteiner Tacht, die kennzeichnend für unsere Marktgemeinde und die Region Dreiländereck sein sollten, im Kulturhaus dem Bürgermeister präsentiert. Josefine Ebner übernahm die Obfrauschaft des neu gegründeten Vereins.

Die Gründungssitzung fand am 02.12.2003 im Beisein von 33 Gründungsmitgliedern im Volksheim Gailitz statt.

Scroll to Top